So funktioniert der Notlauf-Reifen |
Ein geplatzter Reifen während der Fahrt kann schnell zu einer großen Gefahr werden, wenn das Fahrzeug aus der Spur gerät und nur noch schlecht, bis gar nicht kontrolliert werden kann. Run-Flat-Reifen (auch Notlaufreifen genannt) verhindern dieses Problem. Wir erklären dir wie:
1. Run-Flat-Reifen haben ungefähr doppelt so breite Flanken wie Standardreifen. Diese Gummiwände tragen das Gewicht des Autos, wenn Luft entweicht. Dadurch senkt sich das Fahrzeug bei einem Reifenplatzer nur leicht und bleibt in der Spur. 2. Damit ein Schaden erkannt wird, zeigen Sensoren einen Druckverlust im Cockpit an. Entweder wird dafür mit Sensoren direkt im Reifen gearbeitet oder es werden die Sensorsignale des ABS genutzt. 3. Das Auto kann mit einem defekten Reifen zwar noch weiterfahren, in der Regel garantieren die Hersteller jedoch nur für eine Höchstdistanz von 80 km bei einer maximalen Geschwindigkeit von 80 km/h. Wir wünschen dir eine gute Fahrt, bei der alles rund läuft! Bildquelle: ATZ |
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.
Montag bis Freitag
8.00 - 17.00 Uhr
Montag bis Freitag
8.00 - 17.00 Uhr
Montag bis Freitag
8.00 - 17.00 Uhr